Aktivitäten

Wir beschäftigen uns mit Dingen und Themen, die uns im Alltag drinnen und draußen begegnen.
Vielfältige Materialien probieren wir aus und verknüpfen Interessantes mit passenden Bücher und Liedern. Unsere Projekte sind zum Beispiel die aktuelle Jahreszeit, mein Körper, Bauen mit Kartons, Spielen mit Alltagsgegenständen, die Farben.

Im Morgenkreis werden von den Kindern begeistert Lieder und Geschichten mit viel Körpersprache mitgemacht. Fingerspiele und Bewegungslieder nehmen sie mit Freude auf und lieben endlose Wiederholungen. Wir klopfen, klatschen, stampfen, tanzen verschiedene Rhythmen.

Um den starken Bewegungsdrang aufzunehmen, gehen wir bei Wind und Wetter hinaus ins Freie. In unserem Garten können die Kinder rennen, sich verstecken, im Sand spielen, rutschen, mit Fahrzeugen fahren. Wir untersuchen Erde, Zweige, Steine, Blätter, Zapfen und staunen über Schnecken, Insekten und Vögel. Gerne planschen und matschen wir im Sommer mit Wasser und laufen barfuss.

Einmal in der Woche fahren wir zum gemeinsamen Kindersport mit befreundeten Tagesmüttern und Kindern. Wir nutzen die Sporthalle für viel Bewegung mit verschiedenen Sportmaterialen. Die Kinder erleben Spiel und Spaß in einer großen Gruppe. Wir tauschen uns mit Ideen für neue Lieder und Aktivitäten aus.

Gemeinsam mit den Kindern gestalte ich eine Mappe, in der wir unsere Bilder, Fotos, Lieder und Gedichte sammeln. Diese Mappe begleitet uns durch unsere gemeinsame Zeit und kann von den Kindern und den Eltern jederzeit angesehen werden. Dies ist eine gute Möglichkeit über unsere gemeinsamen Aktivitäten ins Gespräch zu kommen.