unser Tag

Ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern eine gute Orientierung. Sie kennen den Ablauf und können sich gut auf den Wechsel in eine neue Aktivität einstellen. Körperliche Pflege und Ernährung machen einen großen Teil unseres Miteinander aus. Ein sensibler Umgang mit dem Körper und die Stärkung der eigenen Wahrnehmung sind mir dabei wichtig. Während ich ein Kind behutsam wickle und anziehe, kündige ich alle Handlungen an, damit sich das Kind darauf einstellen und mitmachen kann.
Beim Angebot des Essens und des Trinken achte ich auf eine kindgerechte gesunde Ernährung. Früh und nachmittags biete ich frisches Obst an. Das Mittagsessen wird von einem Essenlieferanten geliefert. Mit einem Tischspruch eröffnen wir das gemeinsame Essen. Wir nehmen uns Zeit und unterhalten uns bei Tisch.



Tagesablauf

Ab 7.30 Uhr Empfang der Kinder und Freispiel
8.45 Uhr Morgenkreis oder Bastelangebot
9.15 Uhr Obstfrühstück
9.45 Uhr Wir gehen raus bei Wind und Wetter
11.15 Uhr Mittagessen
12.00 Uhr Mittagsschlaf
14.30 Uhr Vesper
Bis 16.00 Uhr Freispiel und Abholzeit


Kosten

Ein Betreuungsplatz kostet je nach Stundenzahl genauso viel wie ein entsprechender Krippenplatz der Stadt Dresden. Mit dem Eigenbetrieb Kindertagesstätten Dresden und der Beratungsstelle Kinderland Sachsen arbeite ich eng zusammen. Ich bin von der Stadt Dresden als Tagesmutter zugelassen.